7. Schweizer Notariatskongress
Wir heissen Sie beim 7. Schweizer Notariatskongress herzlich willkommen und freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren Berufskolleginnen und -kollegen. Am Kongress bieten wir Ihnen Referate zu verschiedenen aktuellen Themen an. Natürlich kommt auch das Networking nicht zu kurz. Der Kongress ist zweisprachig organisiert: Die Vorträge werden auf Deutsch oder Französisch gehalten und jeweils simultan in die andere Sprache übersetzt.
Kongressprogramm vom 12. September 2024
09:15-09:45
Empfangskaffee
09:45-10:15
Begrüssung
10:15-11:00
Referat
- Dr. iur. Pascal Krauthammer
TikTok im Notariat?
Der Schweizer Notarenverband SNV beschäftigt sich stark mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, die es für das digitale Notariat der Zukunft braucht. Doch wie sieht es bei den Mitgliedern aus? Wie nutzen Notariate in der Schweiz die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation, um sich im Markt zu positionieren? Dr. iur. Pascal Krauthammer, langjähriger Journalist, Dozent und Inhaber einer spezialisierten Kommunikationsagentur zeigt in seinem Inputreferat auf, wie Notarinnen und Notare die Sozialen Medien und andere digitale Tools in der Kommunikation mit ihrer Kundschaft nutzen können.
11:00-11:30
Pause
11:30-12:15
Referat
- Stephanie Amstad
Gen Z & Arbeitswelt - wie junge Talente gewinnen & binden?
Die Gen Z ist faul, nicht loyal und unzuverlässig. Immer wieder liest man über die Generationendebatte zum Thema „Gen Z und Arbeitswelt“. Doch was ist jungen Mitarbeitenden wichtig bei der Auswahl eines Arbeitgebers? Welche Attribute wünschen sich Gen Z Mitarbeitende von ihren Führungskräften? Wie können junge Talente gewonnen werden? Und wie hält man und bindet sie an sich? Antworten auf Fragen direkt aus Umfragen und 8-jähriger Beratungsarbeit von grossen und kleinen Unternehmen im Überblick ganz unter dem Motto „Closing the gap between generations“.
12:15-14:00
Mittagspause - Stehlunch
14:00-14:45
Referat
- Prof. Pascal Singy
La communication entre le client et son notaire
Comme c’est le cas pour de nombreux professionnels assurant une prestation de service, les notaires entretiennent avec leur clientèle une relation de communication essentiellement asymétrique, cela non seulement en termes de connaissances du droit. Il suffit de penser à cet égard à des échanges, dans le cadre de l’étude, impliquant des personnes âgées et malentendantes, des personnes migrantes ou encore des enfants. Il s’agit donc pour les notaires de tout mettre en oeuvre pour réduire cette asymétrie. Dans le cadre de la conférence, on montrera aussi que la communication notaire/client est multicanale, car elle implique à côté du code verbal, toute une série de codes paraverbaux et non verbaux de première importance.