33. Europäische Notarentage, Salzburg

Publiziert:

Die österreichischen Notarinnen und Notare laden zu den 33. Europäischen Notarentagen vom 20.-21. April 2023 in Salzburg ein. Das Thema der Fachtagung am 21. April 2023 lautet:

„Digitalisierung im Notariat – Praxis- & Zukunftsvisionen für Europa“.

Wie wichtig digitale Werkzeuge und Verfahren für die notarielle Praxis sind, hat die COVID-19-Pandemie gezeigt, gerade im grenzüberschreitenden Bereich. Grund genug sich den laufenden Veränderungen und Herausforderungen der Digitalisierung in drei Diskussionsrunden zu widmen:

Die erste ist der Modernisierung des EU-Gesellschaftsrechts gewidmet, einer neuen Initiative der Europäischen Kommission, die die Transparenz für EU-Unternehmen durch die grenzüberschreitende Bereitstellung und Nutzung umfassenderer Informationen und vertrauenswürdiger Unternehmens-daten verbessern möchte.

Zum sicheren Austausch von Informationen gilt es auch eine entsprechende europäische digitale Infrastruktur zwischen Gerichten, zuständigen Behörden und Notaren zu schaffen - dem zweiten Thema der Veranstaltung. Nicht nur um das Notariat, sondern die gesamte justizielle Zusammenarbeit für das digitale Zeitalter fit zu machen.

Im dritten Panel soll zuletzt die Frage beleuchtet werden: „Ändert sich das Wesen der Urkunde im elektronischen Umfeld?“

Hochrangige Referenten der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments, ausgewählte internationale und nationale Experten aus der Rechts- und Unternehmenspraxis sowie der Wissenschaft werden erwartet.

Das detaillierte Programm mit Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: 33. Europäische Notarentage, Salzburg, 20.-21. April 2023

 

 

Das österreichische Notariat freut sich auf Ihre Teilnahme!

 

Haben Sie Fragen zum Artikel?

Sekretariat SNV kontaktieren