Aufnahme Zürcherisches Notaren-Kollegium im SNV

Publiziert:

Zürcher Amtsnotar:innen neu Mitglied beim SNV

Der Schweizer Notarenverband SNV vertritt neu auch das Zürcher Amtsnotariat. Damit sind nun erstmals sowohl reine Amts- als auch freiberufliche Notarinnen und Notare im Verband vertreten. Je nach Kanton ist das Notariatswesen unterschiedlich ausgestaltet.

Im „Zürcherischen Notaren-Kollegium“, das 1835 gegründete wurde, sind die Zürcher Amtsnotarinnen und Amtsnotare vertreten. Sie sind im Jahresschnitt für 60’000 Urkunden verantwortlich, davon rund 60% im Grundbuchbereich. 90 Mitglieder zählt der Verein, darunter 43 Mitglieder, die im Notariatsfach tätig sind, die weiteren sind Frei- und Ehrenmitglieder.

Zürcher Amtsnotar:innen stärken Schweizer Notarenverband

Das Beitrittsgesuch zum Schweizer Notarenverband SNV sei ein bewusster Schritt gewesen, sagt der Präsident des Zürcherischen Notaren-Kollegiums, Beat Franz: „Unsere Herausforderungen im Kanton, wie etwa der Fachpersonalmangel oder die Digitalisierung, zeigen sich auch auf eidgenössischer Ebene. Wir müssen am gleichen Strang ziehen. Die Erfahrungen aus dem Wirtschaftskanton Zürich können zur Lösungsfindung einen wichtigen Beitrag leisten“.

An der Generalversammlung des Schweizer Notarenverbands vom 23. Juni 2022 wurde nun einstimmig für die Aufnahme des „Zürcherischen Notaren-Kollegiums“ gestimmt. Der Verein aus Zürich wird damit Kollektivmitglied. Für den Präsidenten des SNV, Franz Stämpfli, ist dieser Zuwachs für alle ein grosser Gewinn: „Mit dem Zürcherischen Notaren-Kollegium vertritt der SNV neu auch die Interessen der Amtsnotarinnen und Amtsnotare, was seine Bedeutung als Verband und die Vertretung des Notariats in der Schweiz nochmals steigert“. Gespräche mit Amtsnotariaten weiterer Kantone sind am Laufen.

Grosse Herausforderungen – gut vertreten auf allen Ebenen

Sei es die elektronische öffentliche Beurkundung und Archivierung, die Aus- und Weiterbildung oder die verschiedenen notariatsrelevanten politischen Vorstösse – der verstärkte SNV kann den Notarinnen und Notaren auf eidgenössischer Ebene nun eine noch gewichtigere Stimme geben. Der Schweizer Notarenverband unterstützt seine Kollektiv- und Einzelmitglieder in allen Bereichen und sorgt im Sinne eines Dachverbands insbesondere für den Erhalt der hohen Qualität des Notariats und der öffentlichen Urkunden in der Schweiz. Der SNV verpflichtet sich bezüglich der Art des Notariats auf kantonaler und nationaler Ebene zu Unparteilichkeit.

Für weitere Auskünfte:

Oliver Reinhardt, Generalsekretär SNV

T +41 31 326 51 90; oliver.reinhardt(at)snv-fsn.ch

Haben Sie Fragen zum Artikel?

Sekretariat SNV kontaktieren