Vernehmlassung Geldwäscherei-Bekämpfung

Publiziert:

Der Bundesrat hat Ende August einen Gesetzesentwurf zur Stärkung der Geldwäscherei-Bekämpfung in die Vernehmlassung geschickt. Mit einem eidgenössischen Register der wirtschaftlich berechtigten Personen, Sorgfaltspflichten für besonders risikobehaftete Tätigkeiten in Rechtsberufen sowie weiteren Bestimmungen sollen die Integrität und die Wettbewerbsfähigkeit des Finanz- und Wirtschaftsstandortes Schweiz zusätzlich gestärkt werden. Der Bundesrat betont, dass die Stellung des Anwaltsberufs und das Berufsgeheimnis der Rechtsanwälte und Notare bei den Anpassungen respektiert werde.

Der Schweizer Notarenverband SNV hat den Gesetzesentwurf zur Stärkung der Geldwäscherei-Bekämpfung zur Kenntnis genommen. Der SNV unterstützt im Grundsatz Massnahmen zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Jedoch müssen die Massnahmen zielführend sein. Vor diesem Hintergrund wird der SNV die enthaltenen Massnahmen vertieft prüfen und im Rahmen der Vernehmlassung Stellung nehmen. Selbstverständlich werden wir unsere Mitglieder über dieses wichtige Dossier auf dem Laufenden halten.

Zur Vernehmlassungsvorlage: Bundesgesetz über die Transparenz juristischer Personen und die Identifikation der wirtschaftlich berechtigten Personen - Vernehmlassungsvorlage (admin.ch)

Zum Beitrag vom 8. August 2023

Haben Sie Fragen zum Artikel?

Sekretariat SNV kontaktieren