Rund 120 Notarinnen und Notare, Urkundspersonen, Vertreterinnen und Vertreter von kantonalen und eidgenössischen Behörden sowie geladene Gäste aus der Schweiz und dem benachbarten Europa trafen sich in Baden, um mit Experten anstehende Entwicklungen im Notariat zu diskutieren. Im Zentrum der Veranstaltung standen aktuelle Themen rund um die Zukunft des Notariatsbüros.
So wurde von Dr. iur. Pascal Krauthammer erläutert, wie mit dem gezielten Einsatz digitaler Tools die Notariate sichtbarer und attraktiver gestaltet werden können. Welche Sozialen Medien sich besonders dafür eignen und welche eher weniger.
Was wünschen sich junge Mitarbeitende wirklich von ihrem Arbeitgeber? Stephanie Amstad von Neoviso beschäftigt sich eingehend mit dieser Fragestellung und zeigte den Teilnehmenden basierend auf Fakten und Erfahrung auf, wie sich die Gen Z für das Notariat gewinnen und langfristig binden lässt.
Das Referat von Prof. Dr. Hon. Pascal Singy veranschaulichte eingehend, wie durch verbale, paraverbale oder nonverbale Kommunikation effektiv mit unterschiedlichen Klientengruppen interagiert werden kann und wie Kommunikationsasymmetrien überwunden werden können.
Jean-Paul Saija und Jakob Kaya gaben eine eindrückliche Einführung zur Zukunft mit der künstlichen Intelligenz. Dieses Thema wurde zum Abschluss mit der Keynote von Prof. Dr. rer. nat. Lutz Jäncke aufgegriffen und man konnte, mit dem Wissen, dass wir nicht ganz so schnell von der KI ersetzt werden können, beruhigt den Kongress beim gemeinsamen Apéro ausklingen lassen.
Das Organisationskomitee bedankt sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei den Sponsoren. Ohne sie wäre die Durchführung des Kongresses nicht möglich gewesen.
Platin-Sponsoren:
LT Lawtank und eMescad
Gold-Sponsoren:
Silber Sponsoren:
Schweizerisches Rotes Kreuz und der gemeinsame Auftritt von ELLE / SIX Terravis / ALAN
Bronze-Sponsoren:
MCR solutions und Lyreco
Partner
Schweizerisches Testamentenregister ZTR